Freitag, 6. April 2007

Feuer und Flamme

Feuer und Flamme

Die Seele brennt – aber wie lange noch?
So langsam werde ich gleichgültig. Es wundert mich schon lange nicht mehr, dass mein Verein, die einzig wahre Borussia, Woche für Woche die Punkte abgibt, teilweise sogar ohne großartige Gegenwehr. Der Schmerz ist noch da, dennoch ist die Gewöhnung wie eine dicke Schicht aus Hornhaut. Man stumpft ab. Die Nadeln treffen, allein, sie stechen nicht wirklich.
Es ist immer dasselbe: ich stehe entweder im Stadion und schaue mir den Blödsinn live an, sitze vor der Arena Übertragung, oder, wie viel zu oft, ich versuche auf der Arbeit via Videotext oder SMS-Ticker einen Überblick zu erhalten.
Eigentlich ist das Ergebnis immer gleich. Wir liegen zurück, wir versuchen fünf bis elf Minuten zu kämpfen, wir, naja, natürlich nicht wir, sondern die Spieler, stellen die Arbeit wieder ein und spätesten um 17 Uhr 25 steht eine erneute Niederlage fest.
Aufgrund der Regelmäßigkeit nehme ich das Ergebnis zur Kenntnis und gehe zur Tagesordnung über.
Natürlich wird, aus angeborenen Masochismus oder Ähnlichem, die Zusammenfassung in der Sportschau oder dem Sportstudio betrachtet, doch der wirkliche Schmerz bleibt zeitweise aus.
Ist das ein schlechtes Zeichen?
Gute Frage.
Spätestens am kommenden Montag begebe ich mich wieder, mit der ein oder anderen Borussia - Devotionalie bekleidet, in die Öffentlichkeit. Verwunderlich eigentlich, ernte ich doch weitestgehend Spott und Häme.
Aber irgendwie ist es die brennende Seele, die mich immer wieder die Bekenntnis zu meinem Verein veröffentlichen lässt. Die Spieler können es nicht sein, die machen ihren eigenen Blödsinn auf dem Platz und haben mit der Seele des Fans scheinbar nichts, aber auch gar nichts, am Hut. Wer auch immer ihr Gehalt bei Ausbleiben der Fans bezahlt, scheint ihnen vollkommen egal zu sein.
Es ist ein Trauerspiel.
Und dennoch zeigt genau diese endlose Leidensfähigkeit, dieses niemals Abwenden, dass die Seele brennt. Sie lodert. Die Flamme wird niemals erlöschen, ich stehe zur Borussia, immer, überall!

Bin ich blöd? :crazy:

Keine Kommentare: