Freitag, 6. April 2007

Das Geschäft

Das Geschäft

Wir schreiben den 24. Spieltag der ersten Fußball Bundesliga.

Keine besonderen Vorkommnisse bisher, das Freitagsspiel, wie erwartet, unentschieden zu Ende gegangen. Und nun sitzt er da.
Ein langweiliges Spiel, nicht wirklich schlecht und dennoch nichts Bedeutendes passiert.
Die beiden Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle hatten sich quasi eingegraben in der eigenen Hälfte, jegliche Angriffsbemühungen eingestellt und somit auch in der Abwehr nahezu nichts zu tun gehabt.
Und was soll er nun schreiben?
Morgen früh will der Leser in großen Lettern lesen, was der verdammte Erzfeind sich erdreistet hatte zu tun.
Es ist manchmal durchaus praktisch, eine nationale Zeitung mit regionalen Einlagen zu würzen…aber eben nur manchmal
Doch was nun? Die erwartet Schlacht im Derby blieb aus, langweiliges Gekicke.

Da kommt ihm der rettende Gedanke:
„Das kann doch nur des Trainers Schuld sein! Wer eine Mannschaft so lieblos auf den Platz schickt, kann sein Herz nicht auf dem rechten Fleck tragen. Und erst recht kann er kein geeigneter Trainer in der derzeitigen Situation sein. Wenn schon der Kapitän keinen rote Karte bekommt, wo bleibt dann der Einsatz? Der Trainer erreicht die Mannschaft einfach nicht mehr. Geht es so weiter, ist der Abstieg beschlossene Sache.“
Haha, das ist doch mal ein Aufmacher. Was stört es ihn, dass am nächsten Tag alle Kollegen den Trainer bestürmen, um seine Stellungnahme zur aktuellen Krise zu erhaschen?

Zweifelsohne, diese Mannschaft gehört in eine Krise!

Wer sich herausnimmt einen solch großen Trainer zu verpflichten, vom UEFA-Cup zu sprechen und dann dennoch nur um den 8 Platz mitspielt, der hat definitiv ein Problem!

Der Tag geht, ein neuer Tag kommt.

Wunderbar! Die Kollegen sind aufgesprungen auf den Zug! „Der Trainer muss weck! Es kann doch nicht angehen, dass heute beim Training beide Stammstürmer nicht einmal das Tor getroffen haben! Und der neue Abwehrmann, habt ihr ihn gesehen? Der ist über seien eigenen Füße gestolpert, als er sein Handgeld aufheben wollte …“

Der Tag geht, ein neuer Tag kommt.

Man, der Alte hat schon wieder den gleichen Trainingsanzug an. Hat der nur den einen? Wird er vom Verein knapp gehalten, weil die ihn schon in Kürze nicht mehr brauchen? Heute hat er seinen Co auch nur mit 4, anstatt mit 7, freundlichen Worten begrüßt. Spannungen?

„Die Luft wird dünner, einen so arroganten Trainer kann man sich in der derzeitigen Situation nicht erlauben!“

Der Tag geht, ein neuer Tag kommt.

„Auf dem hinteren Trainingsplatz spricht der Kapitän lange mit dem Sportdirektor. Ist das schon der Abschied? Nachdem die Entlassung des Trainers schon beschlossene Sache zu sein scheint, wackelt auch der Stuhl des zweiten Mannes im Sportlerstaat.“

Englische Woche:

„Die Mannschaft wirkt verunsichert, keiner rennt mehr. Ein Spieler berichtet: „Wir wissen nicht mehr, wo wir eigentlich stehen. Die Kommunikation ist gestört.“
„Wir wolln Euch kämpfen sehen!“, schallt es vereinzelt aus der Kurve, wenn man denn unter dem Teppich von Pfiffen überhaupt noch etwas verstehen kann. Eine Leuchtrakete fliegt in Richtung Trainerbank, zufällig.“

Der Tag geht, ein neuer kommt.

„Geisterspiele“ ist das Stichwort. Die Brutalität nimmt auch in Deutschland immer mehr zu.

Ein Trainingsbeobachter: „Aber, wenn eine Mannschaft sich so präsentiert, braucht sie sich nicht wundern, wenn die Zuschauer pfeifen“.
Die besten Fans der Liga…

Der Tag geht, ein neuer kommt.

Der Spieltag ist vorbei. Schon wieder einen Platz verloren. 11ter.
„Wann gibt der Trainer endlich auf? Sportdirektor, go home. Was habt ihr eigentlich geleistet? Wenn wir unsere Arbeit so machen würden wie ihr, dann hätten wir keine!“

Der Tag geht, ein neuer kommt.

„Der UHU Trainer klebt an seinem Stuhl. Noch eine Niederlage und er wird gerupft! Die Geier lauern schon!“

Der Tag geht, ein neuer kommt.

Spieltag. Wird alles anders!

„ „Du bist die schwarze Perle mit langen Beinen, schieß uns zum Sieg!“ Trainer versagt schon
wieder. Taktischer Schwachsinn bedeutet den freien Fall auf den 13. Platz. Wann wird gehandelt?“

Der Tag geht, ein neuer kommt.

Sonntag, Pressekonferenz. Endlich was zu tun. Schon früh findet er sich im Pressebereich des Stadions ein. Er befragt sprachlose Spieler, empörte Fans und einen bestürzten Vorstand.

Der Trainer ist weg. Entlassen, zurückgetreten, was auch immer.

„Hauptsache weg“, denkt er,

„Eine gute Story! Hat funktioniert!“

Keine Kommentare: